Circlesinging



2017 – Offenes Sommer-Circlesinging auf Hombroich
30.9.+1.10.2017 – AMJ-Circlesinging-Kurs in Mülheim/Ruhr

1.7.2017 – Circlesinging beim Theaterfest Mönchengladbach

>>>

Beim Circlesinging entstehen aus gemeinsam gesungenen kleinen merkfähigen Motiven, vielschichtige rhythmische und harmonische Klanggebilde mit geradezu hypnotischer, aber auch erfrischend entspannender Wirkung, wie beispielsweise auf der CD Circlesongs von Bobby McFerrin zu hören ist.

Das Circlesinging ist wahrscheinlich eine der ursprünglichsten Formen des Musizierens überhaupt. Man kann man zu zweit, zu zwanzig, zu zweihundert – oder mit wie vielen Sängerinnen und Sängern auch immer – gemeinsam praktizieren.

Entstehen lassen – vokalisieren – weiterentwickeln – variieren – fragen und antworten – wie beispielsweise in den traditionellen Gesängen Afrikas – mehrstimmig singen in pulsierenden Kanons – repetierend – zyklisch – relativ einfach und nachvollziehbar in Harmonik und Melodik – solieren – improvisieren – spielen …

Musik läßt uns Beziehungsqualitäten mit all ihren Facetten und Aspekten – ohne Umwege über das Wort und das Denken – direkt körperlich sinnlich wahrnehmen. Deshalb kann uns die Musik so tief berühren. Speziell in der Selbstwirksamkeit des Singens, weil wir dort selbst das Instrument sind. Und beim Miteinander und Aufeinander-Bezogen-Sein während des Circlesingings wird das in ganz besonderer Weise erlebbar. > WDR-Radio-Feature

Meine Circlesinging-Workshops und -Mitsingkonzerte richten sich sowohl an Menschen mit Gesangs-, Chor- oder Instrumentalpraxis, als auch an Menschen, mit einer bisher noch unerfüllten Sehnsucht nach mehr rhythmischer Gewandtheit und einem musikalischeren Leben im Alltag. > Workshop- und Konzert-Termine

Einzige Voraussetzung: Als Teilnehmer solltet ihr eine kleine rhythmische Melodielinie bei mehrmaligem Zuhören nachsingen können. Zu dem ein oder anderen Track der folgenden Circlesong-Loops könnt ihr ausprobieren, eine Stimmlinie mitzusingen und dann, diese Linie selbstständig ohne Playback weiterzusingen. Ihr könnt auch zu den Tracks improvisieren:

·

Weitere Hörbeispiele aus Circlesinging-Konzerten und -Workshops:

> Circlesinging in St. Kunigunde, Köln, April 2014
> Circlesinging in St. Kunigunde, Köln, Februar 2014

> Circlesinging im Münster St.Vitus, Mönchengladbach, April 2014
> Circlesinging im Münster St.Vitus, Mönchengladbach, März 2014

> Circlesinging im Münster St. Vitus, Mönchengladbach, Dezember 2013 Vol I
> Circlesinging im Münster St. Vitus, Mönchengladbach, Dezember 2013 Vol II

> Circlesinging in St. Kunigund, Köln, Dezember 2013

> „Day of Song“ Abschlußsingen 2012 in Moers

> Workshop-Setting „Harmonic Fields“
> Workshop-Settimg „König/Königin“

> Circlesingingkonzert, Lörrach 2007

·

Rückmeldungen von bisherigen Circlesinging-Teilnehmern:

„Es war wie ein kleiner Urlaub. Das Singen mit diesen wirklich netten lieben Menschen hat mir soo viel Spaß gemacht.“

„Irgendwie war ich kurzzeitig in einer anderen Welt. Dafür noch einmal ein ganz liebes Dankeschön!“

„Danke für den schönen Tag und für Deine Ermutigung: Mit der Stimme spielen. Stimmbildung mache ich seit vielen Jahren und es ist meine bevorzugte Körperarbeit. Deine Leitung hat mir sehr gefallen. Ich fühle mich gut mit meiner Stimme und ich glaube auch, dass Circlesinging ein gutes Zuhause für mich werden könnte. Deine Präsenz und deine Anleitung, Dein Zuspruch tun mir gut. – Kann ich über meinen Schatten springen? – Mal sehen, ich freue mich schon.“

„Der Kurs hat mich begeistert. Hoffe, es gibt eine Fortsetzung.“

„Vielen Dank für die Erfahrungen, die ich in deinem Workshop sammeln konnte. Es hat mir sehr gut gefallen und getan! Mir hat gut gefallen, wie du es geschafft hast, (fast) alle gleichermaßen zum Mitmachen zu bringen, die Atmosphäre war sozusagen „niedrigschwellig“, ohne dass darunter das Niveau gelitten hat. Die Angebote fand ich abwechslungsreich und inspirierend, die Erläuterungen plastisch, bildhaft, vor allem dadurch, dass du vieles selber „performed“ hast. Ich werde sicher irgendwann mal wieder dabei sein.“

„Lieben Dank fuer deinen unvergesslichen Workshop. Es ist wunderbar, einen Tag auf solche Weise zu verbringen. Mein ganzes Leben ist meine Stimme mein Instrument fuer mich, meine Arbeit und meine ganz eigene Welt.“

„Ich bewundere dich fuer dein musikalisches Spektrum, deine pragmatische Art und dein Selbstbewusstsein. Bleib so wie du bist.“

16+17.7.2016 – AMJ-Circlesinging-Kurs in Mühlheim/Ruhr > Bericht
19.6.2016 – Circlesinging & Taketina Workshop in Bochum
22.11.2015 – Circlesinging bei CHORUS Köln

7+8.11.2015 – Circlesinging in der VHS Essen
15.8.2015 – Circlesinging & Taketina, Mönchengladbach
13.6.2015
– Circlesinging beim Theaterfest MG > Presse
18+19.4.2015
– Circlesinging Wochenend-Kurs, VHS Essen
2014 / 2015 – Circlesinging im Kloster Kamp
2014 – Circlesinging in der Brand-Kapelle
2014 – St. Michael Köln > Pressebericht
2014 – St. Kunigunde Köln
2014 – Forum Apostelkirche Essen
2013 – Münster St. Vitus Mönchengladbach
2013 – Freeflow, Mönchengladbach
2013 – Schloss Moyland
2014 – DRK Familienbildung Krefeld
2012/13 – Schürmannhof Essen
2012/13/14 – VHS Essen, Kulturpfad, Folkwang
2012/13 – Südbahnhof Krefeld
2012 – Adventures in Modern Music, Moers
2012 – Circlesinging Musikschule Moers
2011 – Art of Voice Labor Krefeld
2009/10/11 – Museumsinsel Hombroich

weitere Infos auch auf:
> Circlesinging.myblog.de
> Circlesinging.wordpress.com

·

·

·

·

·

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Circlesinging

  1. Pingback: Healed | circlesinging

  2. Pingback: Healed | circlesinging

  3. Pingback: Healed – circlesinging

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s